Tagesablauf

In unserer Kindertageseinrichtung wird ein offenes Konzept gelebt. Toleranz, Wertschätzung und Inklusion sind grundlegende Aspekte einer offenen Haltung und damit offener Arbeit. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Wir achten darauf, dass Mädchen und Jungen nicht in typische Frauen- und Männerrollen hineingedrängt werden. Die Kinder sollen die Möglichkeiten haben, ihre geschlechtliche Identität frei zu entwickeln. Unsere KiTa ist offen für alle Kinder, was nicht zuletzt auch in den Räumlichkeiten der Einrichtung sichtbar wird. Unsere Räume sind nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestaltet und laden zur Selbstbildung ein. Die Kinder können in anregend gestalteten Bildungsräumen/- inseln selbständig Lern- und Bildungsprozesse eingehen, ungestört spielen und sich gezielt mit einem Bildungsbereich befassen. Aus ihren Stammgruppen heraus entscheiden die Kinder in der Morgenrunde, wo sie einen Teil des Tages verbringen möchten. Die Kinder lernen so Verantwortung für sich zu übernehmen, indem sie sich aus ihrer Gruppe abmelden und werden dadurch eigenständiger ; ein großer Vorteil für die Einschulung. Wir ermöglichen den Kindern zudem, das Leben in unserer KiTa mitzugestalten. Wir fragen die Kinder nach ihrer Meinung und beziehen diese in unseren Planungen mit ein. Regeln werden mit unseren Kindern gemeinsam vereinbart. Unsere Fachkräfte sind für alle Kinder verantwortlich und tauschen sich untereinander aus. In den Funktionsräumen unserer Einrichtung werden unterschiedliche Angebote für die Kinder bereitgehalten. Die Kinder entscheiden nach eigenen Interesse und Befindlichkeit, welches Angebot sie annehmen möchten. Die Fachkräfte motivieren die Kinder, unterschiedliche Dinge auszuprobieren. So lernen die Kinder ganz nebenbei alle Mitarbeiter unserer KiTa kennen und haben keine Probleme im Falle einer Vertretung. Uns ist sehr wichtig, dass unsere pädagogische Arbeit die soziale und kulturelle Lebenssituation der Kinder und ihrer Familie wiederspiegelt. Das Kind steht dabei bei uns mit seiner gesamten Lebenssituation und seinen Interessen im Mittelpunkt.

Die Begrüßung:

Am Morgen spielen die Kinder bis ca. 08:00 Uhr alle in einer Gruppe, bevor sie in ihren festen Gruppen gehen.

Jeden Morgen werden die Kinder von den pädagogischen Fachkräften persönlich begrüßt.

  • Kinder erfahren ein Dazugehörigkeitsgefühl
  • Lernen "Hallo" und "Tschüss" zu sagen, wir vermitteln den Kindern dadurch Werte und Normen.

Der Morgenkreis:

Gegen 09:00 Uhr ertönt ein Signal, wodurch alle wissen "Jetzt beginnt unser Morgenkreis". Rituale sowie ein strukturierter Tagesablauf ist für Kinder sehr wichtig und bietet Sicherheit.

Wir starten mit einem Begrüßungslied, anschließend wird ein Kind ausgesucht, welches die anwesenden Kinder zählt. Der Tagesablauf wird gemeinsam mit den Kindern besprochen und festgelegt. Zum Abschluss entscheiden die Kinder anhand einer Abmeldetafel in welchen Funktionsräumen sie spielen möchten.

Das Frühstück:

Wir bieten den Kindern ein gleitendes Frühstück an, in dieser Zeit können die Kinder ihr mitgebrachtes und gesundes Frühstück einnehmen. Tee und Wasser stehen den Kindern während des gesamten Tages zur Verfügung.

Die Freispielphase:

In unserer KiTa gibt es unterschiedliche Funktionsräume:

Das Kinderatelier gibt den Kindern die Möglichkeit, sich in verschiedenen Mal- und Kunsttechniken auszuprobieren und sich frei und künstlerisch auszudrücken.

Das Forscherlabor hält Angebote bereit zur frühkindlichen Erfahrung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen.

Die Kinderbibliothek bietet den Kindern Erfahrungen im Umgang mit verschiedensten Angebote der Literatur.

Im Bewegungsraum werden Angebote in den Bereichen Bewegung, Musik, Gesang und Tanz durchgeführt.

Der Sinnesraum bietet den Kindern unterschiedliche Spielmöglichkeiten durch ein Bohnenbad, welches man mit verschiedenen Materialien befüllen kann, oder Wandkonstruktionen mit unterschiedlichen Sinnesanregungen.

Im Bauraum können die Kinder ein vielseitiges Angebot an Baumaterial nutzen um ihre Kreativität auszuleben.

Die Kinder entscheiden wann, wo und mit wem sie spielen möchten. Es geht dabei um Spaß und nicht darum ein Ergebnis zu erzielen. Das Spiel darf jederzeit unterbrochen werden. Angeleitete Impulse oder Aktivitäten werden von den Erzieherinnen in der gesamten Einrichtung durchgeführt.

Der Stuhlkreis:

Der Tag wird reflektiert, Geburtstage gefeiert, Kreis/Sing/Fingerspiele, Geschichten vorgelesen, Bilderbuchbetrachtungen angeboten.

Das Mittagessen:

Gegen 11:45 Uhr nehmen die U3 Kinder ein Mittagessen ein.

Um 12:30 Uhr essen die Ü3 Gruppen.

Nach dem Mittagessen findet eine Ruhephase statt und die Jüngeren gehen schlafen. Am Nachmittag gibt es für die 45- Stunden Kinder einen gesunden Snack.